Entwicklungschancen

Dauerhafte Weiterentwicklung, eine besondere Möglichkeit des Menschen

Die eigene Weiterentwicklung nicht aus dem Bewusstsein zu verlieren, gehört für uns zur sinnvollen, fachlich guten und persönlich erfüllenden Tätigkeit in den Chiemsee Wg Wohngemeinschaften dazu. Wir haben gelernt, dass unsere Kinder und Jugendlichen gelangweilt sind von Erziehern, wenn diese sich nicht auch selbst in eine Entwicklungsbewegung bringen.
Sei es durch die Rückmeldungen der Kinder, durch TEAMreflexionen, Intervisionen oder Supervisionen, durch gemeinsame wöchentliche Konferenzen, durch Selbststudium oder Fortbildungen – es liegt uns viel daran, dass jeder Einzelne seine Weiterentwicklung im Blick behält.

Ebenso sind die Chiemsee Wg Wohngemeinschaften in Ihrer Organisationsstruktur, bei der Pflege und Weiterentwicklung des kulturellen Lebens, der Feste und Rituale, der Gemeinschaftsgestalt usw. auf die aktive Mitarbeit aller Kolleginnen und Kollegen angewiesen.

Projekte mit und für die Kinder entwickeln und durchführen ist für uns ein weiterer Entwicklungsgesichtspunkt für den Einzelnen sowie für die Gemeinschaft.

Mit Hilfe unserer dialogischen Organisationsstruktur versuchen wir, über ein LeitungsTEAM alle Bereiche der Leitungsaufgaben transparent und kooperativ zur Weiterentwicklung immer wieder in einen Austausch mit dem Gesamtkollegium zu bringen.

Sommerfest | Chiemsee Wg | Foto: Victor Ruiz

Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes. Wir müssen die günstigste Umgebung abgeben, damit an uns das Kind sich so erzieht, wie es sich durch sein inneres Schicksal erziehen muss.

Rudolf Steiner