Unser Anliegen

Beim Steine klopfen| Chiemsee Wg | Foto: Victor Ruiz
Eine Band in Aktion| Chiemsee Wg | Foto: Victor Ruiz
Bewirtung der Gäste| Chiemsee Wg | Foto: Victor Ruiz

Erziehung gelingt, wenn der natürlichen Motivation, „sich zu entwickeln“, Raum gegeben wird. Ohne die Integration des sich entfaltenden, heranreifenden „Ich“ in den eigenen Erziehungsprozess ist dieser nicht erfolgreich. Erziehung kann für uns nur durch die Beteiligung des inneren Wesenskerns des Kindes und Jugendlichen gelingen. Deshalb fördern wir das Erleben von Selbstwirksamkeit, die Achtung vor der Würde des Anderen und bemühen uns, unterstützende Vorbilder zu sein.

Erziehung ist für uns immer und zuerst Selbsterziehung.

Der Einbezug der sich entwickelnden Persönlichkeit in den Erziehungsprozess muss dem Alter und der Persönlichkeitsstruktur angepasst werden. Die Art unserer Angebote passt sich den verschiedenen Altersstufen an. Der Pädagoge schafft sich durch seine Ausbildung, fortwährende Studien und Weiterbildungen die entsprechenden  Erkenntnis- und Verständnisgrundlagen. Dadurch ist er in der Lage,  der Persönlichkeit und dem Alter der ihm anvertrauten Kinder/Jugendlichen gemäß zu handeln.

Immer hat der Erzieher die Rolle und die Aufgabe eines wahrnehmenden Begleiters bei dem vor seinen Augen sich vollziehenden Entfaltungsprozess einer Individualität. Seine persönliche Lebenserfahrung und Lebensreife, seine pädagogische, psychologische und methodisch didaktische Schulung sowie die Fähigkeit, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu reflektieren, qualifizieren ihn zum verantwortungsvollen Begleiter von Erziehungs- und Entwicklungsprozessen.

Anthropoi

Der Anthropoi Bundesverband fördert die Entwicklungsbedingungen von Menschen, Initiativen und Einrichtungen des anthroposophischen Sozialwesens in ihrer pädagogischen, heilpädagogischen, therapeutischen und sozialen Arbeit.

Hausansichten 01 | Chiemsee Wg e.V.